Der Weg zurück ins Berufsleben

Vor allem Langzeitarbeitslose und ältere Menschen gelten als beruflich schwer vermittelbar. Da ist es wenig verwunderlich, dass die Betroffenen nach der x-ten erfolglosen Bewerbung den Kopf in den Sand stecken. Ein Ausweg könnte jedoch das Job-Speed-Dating bieten. Ein durchaus interessanter Ansatz der Arbeitsvermittlung, um endlich wieder in Lohn und Brot zu stehen.

Doch was hat man sich genau unter Job-Speed-Dating vorzustellen?
Im Grunde ist es dem klassischen Speed-Dating sehr ähnlich. Mehrere Arbeitslose oder Personen die auf der Suche nach einem neuen Job sind, kommen beispielsweise im Rathaus zusammen. Auf der anderen Seite stehen zahlreiche Unternehmen. Angefangen von kleinen Familienunternehmen bis hin zur Deutschen Bahn, Siemens oder McDonalds.

Die Bewerber, ausgestattet mit ihren Bewerbungsunterlagen, haben nun in einem zeitlich abgesteckten Rahmen Zeit, dem potentiellen Arbeitgeber gegenüber von seiner eigenen Person zu überzeugen. In der Regel dauert das Zeitfenster sechs bis zehn Minuten an, bevor ein akustisches Signal die Bewerber-Karawanen zum nächsten Jobanbieter weiterziehen lässt.

Zweites Gespräch kann folgen
Natürlich werden in der Kürze der Zeit keine Arbeitsverträge geschlossen. Doch Sie haben die Chance, in wenigen Stunden viele kurze Bewerbungsgespräche zu führen und das eine oder andere Unternehmen von sich zu überzeugen. Ist das der Fall, wird ein zweites intensiveres Vorstellungsgespräch vereinbart. Hier drängt sich auch die Frage auf,  wie viele Bewerbungsmappen ein arbeitssuchender Speed-Dater zu diesen Veranstaltungen aufschlagen muss. Das können schon mal locker ein gutes Dutzend sein.

Dienstleistung statt Manager
Erste Versuche wurden letztes Jahr in Manchester und dieses Jahr in München durchaus erfolgreich gestartet. Bis zu 1.000 Arbeitssuchende und um die 50 Unternehmen hatten sich pro Termin getroffen.

Bei den ausgeschriebenen Stellen handelt es sich natürlich nicht um hoch dotierte Managerposten oder ähnliches. Hier werden eher Jobs aus dem Verkauf oder im Dienstleistungsbereich für Möbelhäuser, Supermarktketten oder Altersheime – um ein paar Beispiele zu nennen – angeboten.
Dabei befinden sich aber auch Angebote für Nachwuchsführungskräfte.

Bewegung auf dem Arbeitsmarkt
Ich finde die Idee des Job-Speed-Dating auf jeden Fall sehr gut. Das persönliche Gespräch öffnet den Arbeitssuchenden die Tür ins Berufsleben in vielen Fällen schneller als die schriftliche Bewerbung.

Und Veranstalter sowie Unternehmer und Arbeitslose konnten ebenfalls nur Positives berichten. Es scheint so, als ob mit dem Job-Speed-Dating im wahrsten Sinne des Wortes etwas Bewegung auf den Arbeitsmarkt kommt.

Auf der Suche nach Veranstaltungen und bei den Vorbereitungen für das Dating begleite ich Sie,
damit Sie sich während der  wichtigsten 10 Minuten gut verkaufen können.