…aus Einzelcoachings und Seminaren

Erich 43 Jahre: Nach einem Burn-out konnte ich als Lehrer nicht mehr arbeiten. Der Druck eine andere Arbeit zu finden, meine Familie durchzubringen, war für mich enorm.  Durch die Laufbahnberatung habe ich meine Ressourcen neu erfasst und vor allem den Mut bekommen, Neues zu wagen.

In dieser Situation kam bei mir ganz stark die „Sinnfrage“ in den Vordergrund. Auch hier bekam ich wesentliche Impulse und konnte meine christlichen Wurzeln wieder entdecken.

Noch während der Beratung habe ich  eine Stelle als Journalist gefunden und kann mich noch nebenbei als Schauspieler engagieren.

Lena 23 Jahre; Nach dem KV war ich ein halbes Jahr auf Stellensuche bis ich den Mut fasste ein Laufbahncoaching bei Frau Häusl  in Anspruch zu nehmen. Meine Bewerbungsunterlagen habe ich optimiert und hatte sehr schnell ein Vorstellungsgespräch erreicht. Es ist ermutigend wenn man ein Gegenüber hat um zu reflektieren, sich Bestätigungen holen kann oder auch konfrontiert wird mit Dingen, die man selbst nicht erkennt.

Ruth 43 Jahre; Im Laufbahncoching wurde mir so richtig bewusst, dass ich als Reisebüroangestellte im falschen Beruf bin. Das zeigten mir die Tests und die Gespräche deutlich auf. Aber was sollte ich nun machen? Ich hätte nie gedacht, dass ich mein Hobby zum Beruf machen könnte und dies ist mir gelungen. Die Ausbildung zur Sportinstruktorin und zum Personal Trainer öffnet mir ganz neue Wege. Ich freue mich auf meinen neuen Job!

Mark 51 Jahre; Die Schallgrenze ist mit meinem Alter erreicht und ich hatte nach der Kündigung diese Laufbahnberatung empfohlen bekommen. Da ich schon lange keine Bewerbungen schreiben musste, konnte ich zuerst meine Unterlagen zusammenstellen eine Strategie erarbeiten und vor allem meine Möglichkeiten entsprechend meiner Ressourcen ausloten. Ich hätte nie gedacht, dass mich so ein Laufbahncoaching auch persönlich weiterbringen könnte. Ich weiss jetzt, dass eine Selbstreflexion und eine Standortbestimmung von Zeit zu Zeit notwendig ist. Es half mir mit mehr Sicherheit in die Vorstellungsgespräche zu gehen und dass es nicht nur Inseratenbewerbungen gibt. Jetzt habe ich eine Einladung zu einem 2. Gespräch bekommen. Diesen Prozess möchte ich nicht missen.

Melanie, 30 Jahre; Krankenschwester. Im Laufbahncoaching wollte ich sowohl meine beruflichen wie privaten Ziele klären. Meine Fragen zur Weiterbildung, Auslandsaufenthalt sowie Umzug aus privaten Gründen, waren grosse Herausforderungen für mich. Mir wurde in der Beratung klar, dass eine Veränderung in 3 Phasen einzustufen ist. Die Erkenntnis, die Akzeptanz und die Umsetzung. Ich befand mich in der Akzeptanzphase. Ich habe vieles erkannt und eine Veränderung mittlerweile akzeptiert.  Für die Umsetzung also das Handeln fehlte noch etwas. (Mut, und was will ich in welcher Reihenfolge erledigen). Hier half mir Frau H. in dem sie mir die Struktur gab damit ich mich auf den Weg machte. Meine Stärken und Ressourcen sind mir wieder bewusst geworden und so konnte ich in die Umsetzung bzw. Entscheidungsphase treten. Meinen Auslandsaufenthalt habe ich verworfen. Eine neue Stelle in leitender Funktion an einem neuem Wohnort gefunden. Handeln konnte ich weil eine gute Auslegeordnung gemacht wurde (Erfolgs/Risiko-Analyse)  und ich in der Handlung bestärkt wurde.

Thomas, 33 Jahre; Meine Firma hat mir eine Laufbahnberatung empfohlen, damit ich meine Zielvereinbarung für das Mitarbeitergespräch und eine evtl. Beförderung analysieren kann. Bin ich am richtigen Ort und entspricht die Tätigkeit meinen Interessen und Neigungen?

Ich erlebte diese individuelle Beratung sehr förderlich. Ich konnte viel über meine Person in Erfahrung bringen. Wie funktioniere ich, wie ticke ich und was gehört zu meinen Talenten und Begabungen.  Danach konnte ich meine Ziele ausrichten und mich für eine neue Tätigkeit vorbereiten. Mir wurde auch klar, was mir noch fehlt. Also was ist mein Potential, persönlich wie beruflich. Welche Weiterbildung brauche ich um den Job richtig zu machen und wo muss ich noch an mir arbeiten. Das erarbeitete Portfolio kann ich in mein nächstes Mitarbeitergespräch miteinbeziehen.

…aus Outplacement-Seminaren

„Die Standortbestimmung war für mich berufstechnisch wie auch persönlich eine riesen Bereicherung. Ich konnte dank dem guten Aufbau und dem individuellen Eingehen auf meine Person sowie meinen beruflichen Werdegang meine Kompetenzen und Stärken sowie auch meine Schwächen besser verstehen lernen. Dies erlaubt es mir, künftig besser zu fokussieren, mein „Potential“ richtig einzuschätzen und besser umzusetzen.
(Detailhandelsangestellte)

Hiermit möchte ich Frau Häusl nochmals danken für den tollen Kurs, den ich besuchen durfte! Die Gruppenarbeiten – angefangen mit der Vorstellung der Kursteilnehmer (hat bei allen das „Eis gebrochen“), der gegenseitigen Bewertungen der Lebensläufe und deren Überarbeitung – der Standort-bestimmungs-Test, die Bewerbungsstrategie, das Interviewtraining usw. waren sehr lehrreich: Ich konnte von jedem Kursteilnehmer etwas lernen.  Auch wie Sie jeden von uns aus der Reserve gelockt haben, z.B. beim Rollenspiel Vorstellungsgespräch und mit Ihrer konstruktiven Kritik, haben mich (ich denke die anderen Kursteilnehmer auch), einen grossen Schritt weitergebracht. Ich möchte mir das Zitat verinnerlichen: „Sei selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst“.
(Architekt)

 „Ich habe neue Ressourcen entdeckt, die verfügbaren ganz neu aufgebaut und optimiert. Die vorhandenen Defizite lernte ich neu zu definieren und reflektieren. Mein Selbstwertgefühl wurde in der beruflichen Standortbestimmung gestärkt, was für eine weitere Arbeitsstellensuche für mich sehr hilfreich wird.“
(Sozialpädagogin)

„Mit grosser Skepsis ging ich an den 1. Tag des Gruppenoutplacements. Diese Skepsis aber wich schon am ersten Morgen einer Begeisterung. Unsere Kursleiterin Frau Häusl verstand es mit ihrer feinfühligen aber doch auch direkten Art, uns für diese gemeinsamen Tage zu begeistern. Die Tests, die Gespräche, meine Erkenntnisse, meine durch diesen Kurs umgestellten Bewerbungsunterlagen, die Vorbereitungen für alles was mit der Stellensuche zu tun hat –  es ist und war hilfreich für mich. Die vielen Gespräche, die Diskussionen, die Offenheit aller waren teilweise sehr persönlich, brachten uns aber auch näher. Ich durfte Hilfe und Rat empfangen, konnte mich einbringen, habe nach dem Kurs erstklassige Bewerbungsunterlagen welche mir entsprechen, bin gewappnet für die kommenden Vorstellungsgespräche – Was will ich im Moment mehr? Jetzt liegt es an mir!!!
(Sachbearbeiterin/Verkauf)